Klassik Konzert: Julia Mensching (viola)

Datum/Zeit
Samstag, 09.12.2017
20:00


Wenn Träume Wirklichkeit werden“ oder „Dumka“

Zuhörer und Musiker finden Anregungen ganz unterschiedlicher Art bei der Ironie Schostakovitsch, der religiösen Welt von Ernest Bloch und dem Humor von W. A. Mozart.

Der aus Hamburg stammende Mendelssohn ließ schon sehr früh seine musikalischen Ideen Wirklichkeit werden. Für die Instrumente, die gerade um ihn herum vorhanden waren. In dieser ungewöhnliche Kombination (Geige, Bratsche, Klavier) spürt er den Wegen Bachs nach.

Die Dumka, eine ukrainische Volksliedgattung, hat entweder Kämpfe der Kosaken mit den Türken und Tataren oder Szenen aus dem Familienleben zum Inhalt. Tschaikowski lässt ein Feuerwerk pianistischer Brillanz

In ihrer reifen Schaffensperiode setzt die englische Komponisten und Bratschistin Rebecca Clarke, amerikanisch –deutscher Herkunft, eine autobiographisch- persönliche Welt in Töne.

Eintritt: 15,- €

Vorverkauf online über: reservix.de