1

Oktober, 2022

2022Do27oct20:0022:00Musikalische Landschaften und mystische Geschichten zwischen Orient und Okzident

Informationen


MEHMET ERGIN / JOHANNES HUTH Duo

Der in Istanbul geborene Gitarrist Mehmet Ergin komponierte mit 14 seine ersten Melodien, mit 20 spielte er mit seiner eigenen Band. Um sich nur noch der Musik zu widmen, gab er sein Lehramtsstudium auf und begann, sich in der deutschen Jazzszene einen guten Namen zu machen. Der Lohn für endlose Stunden des Übens, gepaart mit außerordentlichem Talent, waren Auftritte mit Albert Mangelsdorff, Joachim Kühn und Stu Goldberg.

Mehmet Ergin 1996 wurde seine erste eigene CD „Beyond the Seven Hills“ (Universal/ 2002 Ergin Records) weltweit veröffentlicht.
Dieses Werk lieferte den Beweis, dass Mehmet Ergin mit seiner Musik zwischen Orient und Okzident in keine der konfektionierten Schubladen passt. Mit überschwänglicher Resonanz: Neben einer Echo Nominierung in der Kategorie „Beste Jazz Produktion“ wurde das Album von der Zeitschrift Scala zu einer der 50 besten Gitarren CDs überhaupt gewählt „Beyond the Seven Hills“ sowie seine CD „Tales from Enchanted Gardens“ (2004 Ergin Records) waren CD-Tipps der Woche bei Klassik Radio und über lange Zeit in den Worldmusic Charts der Musikwoche.

Mehmets Duopartner, der Kontrabassist Johannes Huth, ist ein vielseitiger Künstler. Er leitet das Jourist Quartett, geht mit dem Glenn-Miller-Orchestra auf Tournee und unterrichtet an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Er ist häufig der Mann im Hintergrund. Als Kontrabassist, Arrangeur, Komponist und Produzent arbeitet er schon lange mit prominenten Künstlern wie z.B. Dominique Horwitz zusammen.
Als Sideman verschiedener amerikanischer Solisten stand er mit Charles Davis, Don Benett, Anthony Braxton, Theo Travis und Charles Owens auf internationalen Bühnen.

Johannes studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg Jazz mit Hauptfach Klassik. Seitdem arbeitet er in allen stilistischen Richtungen.
Johannes ist ein gefragter Theatermusiker, vertont Hörspiele, schreibt Filmmusik und betreibt ein eigenes Plattenlabel mit unterschiedlichen Produktionen.

 

Datum

(Donnerstag) 20:00 - 22:00

Ticket kaufen

Preis €20,00

Wie viele Tickets? -1 +

Gesamt €20,00

Titel

Nach oben