Simon Haje – Pianist

Simon Haje (Jahrgang 2005) wurde bereits mit neun Jahren Jungstudent an der Universität der Künste Berlin.

Bei Musikwettbewerben wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Bei seinen letzten Wettbewerben erhielt er jeweils erste Preise (2018 Internationales Klavierpodium München, 2019 Internationaler Schumann Wettbewerb Düsseldorf und Steinway Klavierwettbewerb, 2020 Young Ludwig Youth Music Competition, 2021 WDR3 Klassikpreis).

Sein Orchesterdebut gab Simon Haje mit 12 Jahren als Solist des Cembalo-Konzertes d-Moll von Bach im Schlosstheater Rheinsberg. Im Mai 2019 trat er als Solist mit den Düsseldorfer Symphonikern in der Tonhalle mit dem Konzertstück von Weber auf, im September 2019 spielte er den Klaviersolopart der Chorphantasie von Beethoven. Sein Debut im Großen Saal des Konzerthauses am Gendarmenmarkt in Berlin gab Simon Haje 2020 als Solist mit dem Klavierkonzert Nr. 3 von Beethoven.

Für 2022 ist u.a. ein Solorecital in der Eremitage von St. Petersburg und ein Auftritt als Solist mit dem Klavierkonzert Nr. 1 von Mendelssohn in der Berliner Philharmonie vorgesehen.

www.simonhaje.de