Prof. Dr. Herbert Bruhn

Wir sind…

Prof. Dr. Herbert Bruhn und sein Team

Herbert Bruhn wurde 1948 in der Alten Druckerei, vier Etagen über dem heutigen Konzertraum geboren. Das Gebäude, seit 1892 im Besitz der Familie Bruhn, beherbergte viele Jahrzehnte die familieneigene Druckerei, in der vor allem Geschäftsbücher produziert wurden.

Herbert Bruhn studierte Klavier und Dirigieren an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Von größter Bedeutung für Herbert Bruhn war die Begegnung mit Sergiu Celibidache. Als junger Student hörte er den damaligen Chefdirigenten der Münchner Philharmoniker und war von dessen Musikphänomenologie derart fasziniert, dass er noch ein Studium in Musikwissenschaft, Psychologie und Musikpädagogik aufnahm.

Er promovierte in Musikpsychologie und nahm anschließend eine Professur in Musikpädagogik in Kiel an. Fortan bildete er Musiklehrer aus in Schleswig-Holstein aus. Neben seiner Universitätskarriere wirkte er als Dirigent und Pianist u.a. an der Hamburgischen Staatsoper, in München, Stuttgart und Bayreuth. Zusammen mit Matthias Rieger hat Herbert Bruhn das Landesjugendorchester Hamburg gegründet.

Nach seiner Pensionierung hat er in der Alten Druckerei den Konzertraum Weinklang aufgebaut. Er fördert junge Musiker und Pianisten und erfüllt sich damit einen Herzenswunsch.

Das Team der Alten Druckerei Ottensen

Das Team

Eine Vielzahl guter Geister sorgt für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen und freut sich auf Sie!

Ingrid Hübscher, Katharina Kurz, Caroline Lim, Harald Meyer, Magdalena Reusch, Stephan Schlieper