Zwischen Stimme und Saiten
Sa18Okt20:0022:00Zwischen Stimme und Saiteneine Reise durch die Zeit20:00 - 22:00
Informationen
Das Trio Tonler nimmt uns mit auf eine musikalische Reise durch die Zeit von Barock bis Romantik. Gesang, Klavier, Geige und Cello verbinden sich in
Informationen
Das Trio Tonler nimmt uns mit auf eine musikalische Reise durch die Zeit von Barock bis Romantik. Gesang, Klavier, Geige und Cello verbinden sich in einem abwechslungsreichen, stimmungsvollen Programm, präsentiert von vier exzellenten Künstlern.
Francesco Cavalli (1602 – 1676)
Rezitativ und Arie des Endimione
„Lucidissima face“
aus der Oper La Calisto
Georg Friedrich Händel (1685 – 1759)
Rezitativ und Arie der Juno
„Hence, Iris, hence away“ aus dem Oratorium Semele
Nicola Antonio Porpora (1686 – 1768)
„Il gioir qualor s’aspetta“ (Calipso) aus der Oper Polifemo
Joseph Haydn (1732 – 1809)
Klaviertrio Nr. 39 G-Dur Hob. XV/25
I. Andante II. Poco adagio cantabile – III. Finale. rondo: Presto
P A U S E
Sergej Rachmaninov (1873 – 1943)
Trio Élégiaque Nr. 1 in G-Moll
Dimitri Shostakowitsch (1906 – 1975)
Spanische Lieder für Mezzosopran und Klavier Op. 100

Über die Künstler: Die russische Mezzosopranistin Anna Ermakova erhielt ihre Ausbildung am Gnesin-Institut Moskau, am St. Petersburger Konservatorium und an der Russischen Staatlichen Akademie der Künste. Sie ist Preisträgerin mehrerer internationaler Wettbewerbe und trat u. a. mit dem Orchester des Bolschoi-Theaters in Moskau auf. Konzertauftritte führen sie regelmäßig nach Deutschland, zuletzt mit dem Pianisten Maximilian Müller sowie 2024 bei den Steglitzer Tagen in Berlin unter der Leitung von Vivica Genaux und Mark Tucker.
Ludwig Wladimir Dorner (Violine) erhielt 2015/16 ein Jungstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei der renommierten Professorin Tanja Becker-Bender. Von 2016 bis 2020 setzte er seine Ausbildung an der Yehudi Menuhin School in England bei Boris Kucharsky fort. Seit 2022 studiert er Bachelor Violine bei Prof. Sebastian Schmidt an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.
Antonio Lo Curto studierte Violoncello an der Hochschule „Ettore Fieramosca“, am Institut „A. Casardi“ sowie am Konservatorium „U. Giordano“. Er wirkte im Orchester des Nazionale dei Conservatori Italiani mit und war Erster Solocellist sowohl des Italienischen Jugendsinfonieorchesters als auch des Jugendsinfonieorchesters Apulien.
Maximilian Müller (Klavier) erhielt seine Ausbildung am Musikgymnasium Carl Philipp Emanuel Bach in Berlin, als Jungstudent an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ bei Ton Nu N’guyet Minh, Konrad Maria Engel und Gabriele Kupfernagel. Heute studiert er an der HfMT Hamburg in der Klasse von Anna Vinnitskaya. Er ist vielfacher 1. Preisträger von „Jugend musiziert“, Träger des Carl-Bechstein-Sonderpreises und erhielt Stipendien u. a. der Jürgen Ponto-Stiftung, der Deutschen Stiftung Musikleben und ist aktueller Sptipendiat der Oskar Vera Ritter-Stiftung. Wichtige Impulse verdankt er Meisterkursen bei Eldar Nebolsin, Ewa Kupiec und weiteren. Konzertauftritte führten ihn bereits in renommierte Häuser wie das Konzerthaus Berlin, die Laeiszhalle Hamburg, die Philharmonie Sibiu sowie auf Konzertreise nach Italien im Rahmen der „Tournèe Giovani Talenti“.