Andrius Racevicius – Pianist

Der Pianist Andrius Racevicius wurde in Paneveyzs in Litauen geboren.

Er besuchte die dortige Spezialschule für Musik für hochbegabte Kinder und wechselte an die Nationale Mikalojus-Konstantinas-Ciurlionis-Kunstschule in Vilnius, die er mit dem Abitur abschloss.

2004 gab er sein Debütkonzert in den USA in Washington D.C.. Von 2006 bis 2007 studierte Andrius Racevicius bei Prof. Vladimir Krajnew an der HfMT Hannover, setzte sein Studium seit 2007 an der HfMT Hamburg bei Prof. Ralf Nattkemper fort und schloss es 2017 mit dem Konzertexamen ab.

Während der Ausbildungszeit nahm er an verschiedenen internationalen Meisterkursen von berühmten Professoren teil u.a. P. Paleczny (Polen), M. Voskresensky (Russland) und K.-H. Kämmerling (Deutschland). Er ist Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe u.a. des „Nationalen Balys Dvarionas Klavierwettbewerbs“ in Vilnius (Litauen 1997), des „3. Internationalen N. Rubinstein Klavierwettbewerbs“ in Paris (Frankreich 1998), des „Internationalen M. K. Ciurlionis Klavier und Orgel Wettbewerbs“ in Vilnius (Litauen 2003), des „Internationalen Carlo Vidusso Wettbewerbs“ in Mailand (2012) und des „Internationalen Don Vincenzo Vitti Wettbewerbs“ in Bari (Italien 2013).

Er erhielt folgende Stipendien: Alfred-Toepfer-Stipendium (2012), de Bruycker-Stipendium (2014).

Andrius Racevicius spielte nachdenklich, kraftvoll und aufwühlend– die Zeitung Elbe Wochenblatt