Mauricio Garza – Pianist

Im Jahr 2021 feierte der mexikanische Pianist Mauricio Garza-Salazar eine 30-jährige Karriere, die ihn zu Auftritten als Konzertpianist, Kammermusiker, Orchestersolist, Klavierlehrer und Wettbewerbsjuror in verschiedenen Kontinenten geführt hat.

Er begann seine pianistische Ausbildung an der Hochschule für Tanz und Musik in seiner Heimatstadt Monterrey, Mexiko im Alter von 13 Jahren. Danach zog er nach Wien, wo er Konzertfach und Klavierpädagogik am Wiener Konservatorium und der Universität für Musik und darstellende Kunst studierte. Er erhielt Unterricht von eminenten Künstlern sowie Jean-Louis Steuermann, Andrzej Jasinski und Alexander Jenner, u.a. und schloss sein Studium im Jahr 2004 mit Auszeichnung ab.  Im Laufe seiner langjährigen Karriere ist er als Konzertpianist in zahlreichen Festivals und Konzertveranstaltungen in Mexiko, Österreich, Deutschland, Australien, China, Südkorea, Hong Kong, Taiwan, Kanada und Spanien aufgetreten. Einige Veranstaltungsorte seines Werdegangs sind das „Australian Institute of Music” in Sydney, Australien, der Konzertsaal „Freiman” in Ottawa, Kanada, der Horowitz Saal bei „Steinway & Sons“ in Hamburg, der Sendesaal in Bremen sowie das Museum des Nationalpalastes in Taipei, Hong Kong und der grosse Konzertsaal des berühmten Shanghai Musikkonservatoriums in China. Parallel zu einer Aktivität als Solo Pianist arbeitet er regelmäßig als Kammermusiker mit der Bratschistin Dagmara Szydlo und der Klarinettistin Cecilia Serra zusammen, mit denen er das „Trio Schönbrunn” gegründet hat. Er ist mit dem philharmonischen Orchester aus Acapulco, Mexiko und der „Camerata San Juan Siglo XXI“ aufgetreten, mit denen er Konzerte von Mozart, Chopin und Rachmaninow präsentierte. Darüber hinaus war er zwei Mal als Juror beim 51. (2013) und  57. (2019) „Jugend musiziert“-Klavierwettbewerb tätig.

Er hat eine kontinuierliche Karriere in seinem Heimatland Mexiko entwickelt. Das Jahr 2017 schloss er im Dezember mit Teilnahmen an den Klavierfestivals „Sala Beethoven“ und „Isauro Martínez“ im Norden Mexikos ab. In vorigen Jahren nahm er bei wichtigen Festivals teil sowie das „Festival de Otoño“ (2017) in Matamoros, Tamaulipas, das „San Pedro Artefest“ in Monterrey (2013) und der Pianistenzyklus an der Musikuniversität in Zacatecas (2017). In der ersten Hälfte des Jahres 2019 trat er in den Städten Bremen (Kulturambulanz-Zyklus), Hamburg (Alte Druckerei Ottensen), Madrid (Harmonic Progression School) und Palencia (Abarca Music Festival) auf. In der zweiten Hälfte spielte er in renommierten Hallen wie dem Sendesaal in Bremen und dem „OFUNAM Simón Bolivar“ Theater in Mexiko-Stadt.