Serafim Ivanov – Pianist und Komponist

Serafim Ivanov wurde am 21. Dezember 1997 in Mykolaiv in der Ukraine geboren.

Er wuchs in einer musikalischen Familie auf und zeigte schon früh Interesse an Musik. Bereits im Alter von 4 Jahren besuchte Serafim eine Musikschule und lernte Noten zu lesen, bevor er richtig zählen und schreiben konnte. Ein Jahr später nahm er bereits an nationalen Konzerten teil. Schon zu Beginn seines Studiums schrieb er gerne selbst Melodien, nahm sie nach Gehör auf und improvisierte. Im Alter von 8 Jahren gewann er als jüngster Teilnehmer den regionalen Klavierwettbewerb. 2009 nahm er am ersten internationalen Klavierwettbewerb „Ascension“ in Jalta auf der Krim teil, wo er dritter Preisträger wurde. Zwei Jahre später gewann er den 2. Preis bei einem anderen Wettbewerb in der Ukraine.

Nach der Schule trat er in die Musikhochschule in Mykolaiv ein, wo er unter der Leitung der Fachbereichsleiterin Marina Matveeva Klavier studierte. Außerdem studierte Serafim Komposition und Dirigieren. Während seines Studiums trat er häufig in verschiedenen Städten der Ukraine auf, erhielt Preise bei Wettbewerben, arbeitete als Begleiter in einem Opernstudio und begann schließlich, selbst zu unterrichten. Serafims Lieblingskomponist war zu dieser Zeit Chopin. Zusammen mit anderen  Studenten organisierte er ein Studententheater an der Hochschule und führte ein Stück auf der Grundlage von Chopins Briefen auf, in dem er selbst die Hauptrolle spielte. Diese musikalische und dramatische Aufführung war ein großer Erfolg.

Im Jahr 2018 schloss Serafim sein Studium als Pianist, Komponist und Dirigent eines Kammerorchesters mit Auszeichnung ab. Im selben Jahr wurde er an der Nationalen Musikakademie von Odessa aufgenommen, wo er in den musikalischen Fächern die besten Noten erhielt. Dort studierte er bei den Professoren Anatoly Kardoshev und Tatiana Shevchenko und verbessert sich nun unter der Leitung des Nationalen Künstlers der Ukraine Alexei Botvinov. Während dieser Zeit begann Serafim mit dem kanadischen Musikverleger Michael Kravchuk zusammenzuarbeiten, indem er neue Stücke schrieb und Videos für seinen YouTube-Kanal drehte. „Carol of the Bells“ in der Bearbeitung des Autors von Seraphim für Klavier hat über 20.000 Aufrufe auf YouTube.

In Odessa begann er sofort mit Soloauftritten in verschiedenen Konzerthäusern. 2019 erhielt er den 3. Preis beim Chopin Klavierwettbewerb in Wien, Österreich. Im selben Jahr führte er erfolgreich das erste Konzert von Prokofjew mit dem Nikolaev Symphony Orchestra auf. Im Jahr 2021 spielte Serafim zusammen mit Michael Guttman, Jing Zhao und dem Brüsseler Kammerorchester die Uraufführung des Konzerts von Airat Ichmourtov auf der Bühne der Nationalen Philharmonie Odessa im Rahmen des 7. internationalen Festivals „Odessa Classics“.

Serafim Ivanov schrieb ein Konzert für Klavier und Streichorchester, aber wegen des Kriegsausbruchs musste die Uraufführung in der Ukraine verschoben werden, nur der erste Teil dieses Werks wurde bislang öffentlich aufgeführt. Im März 2022 floh Serafim vor dem Krieg nach Deutschland. In Schloss Reinbek trat er bei einem Konzert zur Unterstützung der Ukraine auf, wo unter anderem seine neue „Ballade für Klavier“ uraufführte.