Andrea Merlo – Pianist

Dem italienischen Pianisten Andrea Merlo geht es musikalisch und menschlich immer um das Wesentliche.

Dem italienischen Pianisten Andrea Merlo geht es musikalisch und menschlich immer um das Wesentliche. Auf der Suche danach hat ihn seine musikalische Ausbildung in die ganze Welt geführt. Nach seinem Abschluss am Konservatorium von Parma bei Maria Luisa Franco im Jahr 2004 setzte er seine Ausbildung an der Academy of Music in Vancouver, Kanada fort. 2007 entschied er sich, getrieben von einem tiefen Interesse an russischer Musik, nach Moskau zu reisen, wo er am Moskauer Konservatorium bei der Volkskünstlerin Vera Gornostaeva, bei dem georgischen Pianisten Ruvim Ostrovsky und bei Valery Piassetsky studierte, unter dessen Anleitung er 2013 mit Auszeichnung abschloss. Während seines Aufenthalts in Russland spielte er ausgiebig im ganzen Land und gab Meisterkurse.  2014 beendete er schließlich in Hamburg seine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater bei Professor Ralf Nattkemper. Er ist Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe solo und im Duo. Auch seine Konzertreisen führten ihn in vielen Länder. Als Solist und Kammermusiker konzertierte er u.a.  in Deutschland, Italien, Kanada, den USA, Russland; Österreich und Polen.

https://www.youtube.com/watch?v=Zle3PU6-UFs