Ascan Tünnermann – Gitarrist

Ascan Tünnermann, geb. 1996, interessierte sich als Sechsjähriger zunächst für die Geige, wechselte aber nach einigen Jahren zur Gitarre und erhielt ersten Unterricht von seinem Vater Holger Schoenwald.

Im Rahmen des Musikzweigs des Gymnasiums Bondenwald/ HH spielte er mehrere Jahre in der schuleigenen „Big Bond Band“ als Gitarrist und wirkte auch an beiden CD-Aufnahmen mit. Nach dem Abitur wechselte er zu „Think Big“, der Big Band der Jugendmusikschule Hamburg. Mit beiden Big Bands unter der Leitung von Sven Kagelmann war er mehrfacher Preisträger bei „Jugend jazzt“. Seit 2017 befindet sich Ascan Tünnermann in der Studienvorbereitenden Ausbildung der Jugendmusikschule Hamburg. Mit seinem SVA-Ensemble erreichte er Ende 2018 einen 2. Platz bei „Jugend jazzt“. Parallel dazu studiert er „Historische Musikwissenschaften“ an der Universität in Hamburg.